trev.punktMärz 2016

Bündische evangelische Jugend

Auf dem Weg nach Berlin 2017 und ein Rückblick

Traditionell am dritten Freitag im Januar findet das Thing der bündischen evangelischen Jugend (beJ) statt. Was ein Thing ist, ist schwer zu erklären. Vorbereitet wird es von den Senioren der beJ, einer Gruppe, die sich mittlerweile seit 35 Jahren regelmäßig trifft. Am 15. Januar 2016 gab es tatkräftige Unterstützung durch unseren Nachwuchs. Eine Waldlichtung im Spreitel wurde aufgeräumt, im Wald Brennholz für das große Lagerfeuer gesammelt und für diejenigen, die zum Thingplatz wandern, der Weg mit Kerzen markiert.

Sobald die Teilnehmer eingetroffen waren, gab es Chai, ein heißes Getränk aus Tee, Fruchtsaft, Früchten und Geheimzutaten. Dann wurden die alten beJ-Lieder rund ums Lagerfeuer gesungen, neue Mitglieder aufgenommen und verdiente langjährige Mitglieder geehrt. Der Rückblick auf 2015 war sehr erfreulich: Frühlingslager; endlich wieder ein Sommerlager; Fahrt zum Kirchentag nach Stuttgart und als Höhepunkt die Auszeichnung durch den Kirchenkreis für Organisation und Zusammenleben im Kirchentags-Gemeinschaftsquartier zusammen mit Bewohnern der kreuznacher diakonie.

Auch 2016 soll es ein Frühlingslager und ein Sommerlager geben. Außergewöhnlich ist eine Aktion zum 50. beJ-Geburtstag und zum 500. Reformationsjubiläum, beide 2017. Die beJ will sich auf Luthers Spuren auf den Weg machen zu Fuß, mit Kanus und Fahrrädern. Ankommen wollen wir in Berlin zum Kirchentag 2017. Weil der Weg weit ist, starten wir schon 2016 am 10. April auf der Ebernburg vor dem Denkmal von Franz von Sickingen und Ulrich von Hutten, dem Namensgeber der Jugendgruppe bei ihrer Gründung 1967. Die Wegstrecke über Eisenach, Erfurt, Eisleben, Wittenberg soll nicht am Stück zurückgelegt werden, sondern wie ein Puzzle. Jede beJ-Gruppierung, Familien, Freunde, Gruppenstunde sucht sich eine Etappe aus und legt sie im Laufe der 14 Monate zurück. Die Wahl der Fortbewegung ist frei, solange sie ohne Motorkraft auskommt. Bis zum Kirchentag sollen dann die zusammengelegten Puzzleteile die vollständige Wegstrecke zeigen.

Wer sich mit auf den Weg nach Berlin machen möchte, kann sich gerne bei mir melden:

Uwe Weimert (auch Foto)